NIPT Extended

Panorama™

Optimized for screening for sex chromosome maldistributions, microdeletions and in twin pregnancies

What to expect from NIPT Extended (Panorama™)?

Most NIPTs are based on the counting method. This means that the number of DNA fragments that come from the analyzed chromosome, for example, chromosome 21, are counted and compared to the number of fragments from a reference chromosome. This method cannot distinguish between DNA fragments originating from the mother and those from the fetus (more precisely: the placenta).

Natera’s Panorama test is the only NIPT that can distinguish between maternal and fetal (placental) DNA. Therefore, it is particularly suitable for certain questions.

The Panorama test is the only NIPT that can detect triploidies. In a triploidy, one additional chromosome is present from each of the chromosomes. The Panorama test is also optimized for the analysis of sex chromosomes, in particular the question of whether the child will be a boy or a girl, it provides important additional information in twin pregnancies and the results of the recently published SMART study show that the Panorama test has substantial advantages in testing for the 22q11.2 microdeletion (22q, DiGeorge syndrome).

 

The NIPT Extended in twin pregnancies

With its unique SNP technology, the Panorama test is the only NIPT that can determine whether the twins are monozygotic or dizygotic. In most cases, this confirms the result obtained by ultrasound.

Most NIPTs use one of several methods to determine how much maternal DNA and how much fetal (placental) DNA is present in the mother’s blood, the resulting ratio is called “fetal fraction”. This ratio is used to determine whether there is enough DNA information to distinguish between normal chromosome number and trisomy. In the Panorama test, this measurement is made with the help of SNPs. This allows for a rather reliable calculation of the fetal fraction. In twins, other NIPTs determine a combined fetal fraction for both twins together. However, in some cases, the two siblings may have very significantly differing fetal fractions, which can lead to incorrect results when analyzing for trisomy. Only the Panorama test is able to determine a separate fetal fraction for each of the two fetuses.

Likewise, of all the NIPTs, only the Panorama test can determine the sex for both twins separately. The other NIPTs can only tell if both twins are female or if at least one of the twins is male, which in the case of fraternal twins leaves open the possibility that there are two boys or one boy and one girl.

NIPT Extended and testing for sex chromosomes

The determination of fetal sex as a probability of error of about 0.5% for most NIPTs. This means that approx. in one out of 200 cases the fetal sex determination is wrong. Here, too, the Panorama test is an exception. Sex determination with the Panorama test is about 1,000 times more accurate, as shown in a study in which over 1.3 million sex determinations with the Panorama test were evaluated [Obstet Gynecol 2020 May;135(5):1198-1206].

Some parents chose prenatal testing for Turner syndrome. Affected females have only one X chromosome instead of two. Prenatal testing for Turner syndrome may be disturbed by the fact that women can lose the second X chromosome in some cells as they age. This occurrence can cause conventional NIPTs to falsely detect Turner syndrome in the fetus, even though the fetus actually has two X chromosomes. The number of false-positive test results for Turner syndrome is reduced with the Panorama test because it can differentiate whether a fetal X chromosome is missing or whether an X chromosome has been lost in the mother.

The NIPT Extended and testing for 22q

The most common microdeletion is the 22q11.2 microdeletion, also known as 22q or DiGeorge syndrome. The recently completed prospective and multicenter SMART study [doi.org/10.1016/j.ajog.2022.01.002] with over 20,000 participants shows that this microdeletion is significantly more common than previously thought, with a prevalence of approximately 1 : 1500. The performance of the Panorama test in detecting the 22q microdeletion is outstanding. Using the improved IA algorithm, 83.3% of microdeletions could be detected. Of the cases detected as positive, 52.6% proved to be correctly positive, referred to as positive predictive value or PPV. This represents a tremendous improvement over other NIPTs, whose PPV is in the range of only 5%.

In addition to testing for the 22q, the Panorama test also allows testing for four other rarer microdeletions, namely 1p36 deletion syndrome, Prader-Willi, Angelman and Cri-du-Chat syndrome.

What is the testing procedure?

After collection, the blood sample is couriered to the Eluthia laboratory in Giessen, Germany, and sent from there to the Natera laboratory in San Carlos, California. The result of the test is usually available 14 to 21 days after receipt of the sample and is promptly submitted to the ordering gynecologist. The physician then discusses the result with the pregnant woman.

Contact form

Close Menu

NIPT Extended

Panorama™

Optimiert für das Screening auf Fehlverteilungen von Geschlechtschromosomen und Mikrodeletionen sowie bei Zwillingsschwangerschaften

Was kann der NIPT Extended (Panorama™)?

Die meisten NIPTs basieren auf dem Zähl-Verfahren. Das bedeutet, dass die Anzahl der DNA-Stücke, die vom analysierten Chromosom stammen (bspw. Chromosom 21), gezählt und mit der Anzahl der Stücke eines Referenzchromosoms verglichen wird. Diese Methode kann nicht unterscheiden zwischen DNA-Stücken der Mutter und denen des Fetus (genauer: der Plazenta).

Der PanoramaTM Test von Natera ist der einzige NIPT, der zwischen mütterlicher und fetaler (plazentarer) DNA unterscheiden kann. Daher ist er für bestimmte Fragestellungen besonders geeignet:

Der PanoramaTM Test ist der einzige NIPT, mit dem sich Triploidien erkennen lassen. Triploidie bedeutet das Vorliegen von 3 anstelle von 2 haploiden Chromosomensätzen in einer Zelle. Der PanoramaTM Test ist darüber hinaus optimiert für die Analyse der Geschlechtschromosomen, insbesondere die Frage, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen wird. Er liefert bei Zwillingsschwangerschaften wichtige Zusatzinformationen und die Ergebnisse der gerade erst publizierten SMART-Studie zeigen, dass der PanoramaTM Test erhebliche Vorteile bei der Testung auf die 22q11.2 Mikrodeletion (22q, DiGeorge-Syndrom) hat.

Der NIPT Extended bei Zwillingsschwangerschaften

Durch seine einzigartige SNP-Technologie kann der PanoramaTM Test als einziger NIPT feststellen, ob es sich bei Zwillingen um ein- oder zweieiige Zwillinge handelt. In den meisten Fällen wird dadurch das Ergebnis, das im Ultraschall ermittelt wurde, bestätigt.

Die meisten NIPTs bestimmen mit verschiedenen Methoden, wie hoch jeweils der Anteil mütterlicher und fetaler (plazentarer) DNA im Blut der Mutter ist, man spricht von der „fetalen Fraktion“. Dadurch soll festgestellt werden, ob genug DNA-Informationen vorhanden sind, um zwischen normaler Chromosomenanzahl und Trisomie unterscheiden zu können. Beim PanoramaTM Test erfolgt diese Messung mithilfe von SNPs. Dadurch ist die Bestimmung der fetalen Fraktion mit dem NIPT Extended relativ zuverlässig. Bei Zwillingen ermitteln andere NIPTs eine kombinierte fetale Fraktion für beide Zwillinge zusammen. In einigen Fällen können die beiden Geschwister aber sehr stark abweichende fetale Fraktionen haben, wodurch es zu falschen Messergebnissen bei der Analyse auf eine Trisomie kommen kann. Nur der PanoramaTM Test ist in der Lage, für beide Feten eine eigene fetale Fraktion zu ermitteln.

PanoramaTM ist zudem der einzige NIPT, der das Geschlecht für beide Zwillinge getrennt ermitteln kann. Die anderen NIPTs können nur die Aussage treffen, ob beide Zwillinge weiblich sind oder ob zumindest einer der Zwillinge männlich ist, was bei zweieiigen Zwillingen die Möglichkeit offenlässt, dass es sich um zwei Jungen handelt oder um einen Jungen und ein Mädchen.

Der NIPT Extended und Testung auf Geschlechtschromosomen

Die Ermittlung des fetalen Geschlechts ist bei den meisten NIPTs mit einer bestimmten Fehlerwahrscheinlichkeit von ca. 0,5 % behaftet. Das bedeutet, dass in einem von 200 Fällen die Geschlechtsbestimmung falsch ist. Auch hier stellt der PanoramaTM Test eine Ausnahme dar. Die Geschlechtsbestimmung mit dem PanoramaTM Test ist ca. 1.000-fach exakter. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, bei der über 1,3 Mill. Geschlechtsbestimmungen mit dem PanoramaTM Test ausgewertet wurden [Obstet Gynecol 2020 May;135(5):1198-1206].

Manche Eltern wünschen sich eine pränatale Testung auf das Turner-Syndrom. Betroffenen Frauen fehlt entweder eins von zwei weiblichen Geschlechtschromosomen (X-Chromosomen) oder es ist stark verändert. Die pränatale Testung auf das Turner-Syndrom kann dadurch gestört werden, dass bei Frauen mit zunehmendem Alter in manchen Zellen ebenfalls das zweite X-Chromosom verlorengeht. 

Dadurch kann es bei anderen NIPTs zu einem falsch-positiven Ergebnis für das Turner-Syndrom beim Fetus kommen. PanoramaTM Test ist in der Lage zu differenzieren, ob ein fetales X-Chromosom fehlt oder bei der Schwangeren ein X-Chromosom verloren gegangen ist. Die Zahl falsch-positiver Testergebnisse für das Turner-Syndrom wird dadurch reduziert. 

Der NIPT Extended und die Testung auf 22q

Die häufigste Mikrodeletion ist die 22q11.2 Mikrodeletion, auch als 22q oder DiGeorge-Syndrom bekannt. Die erst kürzlich abgeschlossene prospektive und multizentrische SMART-Studie [doi.org/10.1016/j.ajog.2022.01.002] mit über 20.000 Teilnehmerinnen zeigt, dass diese Mikrodeletion mit einer Prävalenz von ca. 1 : 1500 deutlich häufiger ist als bis vor kurzem angenommen. Herausragend ist das Abschneiden des PanoramaTM Tests bei der Erkennung der 22q Mikrodeletion. Mithilfe des verbesserten KI-Algorithmus des PanoramaTM Tests wurden 83,3 % der Mikrodeletionen erkannt. Von den als positiv erkannten Fällen erwiesen sich 52,6 % als korrekt positiv (positiver Vorhersagewert oder PPV). Das bedeutet eine enorme Verbesserung gegenüber anderen NIPTs, deren PPV im Bereich von nur 5 % liegt.

Neben der Testung auf die 22q ermöglicht der PanoramaTM Test auch die Untersuchung auf vier weitere, seltenere Mikrodeletionen, nämlich das 1p36 Deletionssyndrom, Prader-Willi-, Angelman- und Cri-du-Chat-Syndrom.

Wie läuft die Testung ab?

Die Blutprobe wird nach Abnahme per Kurier zum Eluthia-Labor nach Gießen gebracht und von dort zum Labor von Natera in San Carlos, Kalifornien gesendet. Das Ergebnis des Tests liegt üblicherweise 14 bis 21 Tage nach Eingang der Probe vor und wird der einsendenden Ärztin / dem einsendenden Arzt umgehend übermittelt. Diese(r) bespricht das Ergebnis sowie mögliche weitere Schritte mit der Schwangeren.

Kontaktformular

Menü schließen