OUR GOAL

Our goal is to put the human being at the centre of our actions by helping people to take more responsibility for their own health. For this purpose, we develop and distribute diagnostic products that detect genetic syndromes at an early stage in order for health care professionals to be able to treat the associated symptoms in good time. Our special focus is on pregnant women and their children. Families with a child affected by a disorder have a great need for information. We want to support these families and provide them with solid information in direct contact. These important activities are bundled in our EluthiaCare program.

OUR VISION

In recent years, the number of diagnostic tests has risen sharply. Current developments will cause this increase to continue explosively. As a result, many doctors will lose track of the new diagnostic options and opportunities will be lost. The positive consequence will be that people will increasingly see themselves as responsible for taking care of their own health. Maintaining health rather than restoring it is becoming increasingly important. The increasing availability of knowledge about the personal genotype for each individual will allow us to take more effective measures to preserve or improve our health. Diagnostic procedures that will identify harmful factors and developments as early as possible will help reduce morbidity and mortality and improve the quality of life.

What the names stand for

The name Eluthia is derived from the name of the goddess of birth, Eileithyia or Eleuthia from Greek mythology. It means “the one coming to the rescue …“. In addition, it is phonetically similar to the English word elucidate, which means to enlighten or explain, and points to our diagnostic tests that help shed light on the underlying cause of certain diseases. The name PreviaTest contains the Latin syllable pre (before) and via (way). The name reflects that important steps can be taken before the births, which decisively influence the life of the child.

Eileithyia (right) and Hera (left) help Zeus with the birth of Athena from his head.

The name ProviaTest contains the Latin syllables pro (for )and again via (way). It underscores the fact that early knowledge of genetic factors enables parents to support and optimally foster their child throughout their lives.

Close Menu

Unser Ziel

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser langfristiges Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen mehr Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen. Dafür entwickeln und vertreiben wir Diagnostikprodukte, die genetisch bedingte Syndrome frühzeitig erkennen, um die dadurch bedingten Symptome rechtzeitig behandeln zu können. Unser besonderes Interesse gilt den Schwangeren sowie ihren Kindern. Familien mit einem von einer Krankheit betroffenen Kind haben einen großen Informationsbedarf. Wir möchten diesen Familien zur Seite stehen und sie mit fundierten Informationen im direkten Kontakt unterstützen. Diese wichtigen Aktivitäten bündeln wir in unserem EluthiaCare Programm.

Unsere Vision

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl von diagnostischen Tests stark angestiegen. Aktuelle Entwicklungen werden dazu führen, dass sich dieser Anstieg explosionsartig fortsetzen wird. Dadurch werden viele Ärzte den Überblick über die neuen Diagnosemöglichkeiten verlieren, und Chancen werden vertan. Die positive Konsequenz wird sein, dass sich die Menschen zunehmend selbst in der Verantwortung sehen werden sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Dabei wird der Aufrechterhaltung von Gesundheit gegenüber ihrer Wiederherstellung zunehmend mehr Bedeutung beigemessen. Das für jeden Einzelnen zunehmend verfügbare Wissen über sein persönliches Erbgut, wird es erlauben, effektivere Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Gesundheit zu bewahren oder zu verbessern. Diagnostische Verfahren, die es erlauben möglichst früh schädliche Faktoren und Entwicklungen zu identifizieren werden helfen Morbidität und Mortalität zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Wofür die Namen stehen

Der Namen Eluthia ist abgeleitet vom Namen der Göttin der Geburt, Eileithyia, dorisch: Eleuthia, aus der griechischen Mythologie. Er bedeutet „die zu Hilfe kommende…“. Zusätzlich ähnelt er phonetisch dem englischen Wort elucidate was so viel bedeutet wie erhellen oder aufklären und auf unsere diagnostischen Tests hinweist, die dazu beitragen Licht auf die Ursache von bestimmten Krankheiten zu werfen.

Eileithyia (rechts) und Hera (links) helfen Zeus bei der Geburt der Athena aus seinem Kopf.

 

Der Name ProviaTest beinhaltet die lateinischen Silben pro (für) und via (Weg). Er unterstreicht, dass die frühe Kenntnis genetischer Faktoren die Eltern in die Lage versetzt ihr Kind auf seinem Lebensweg zu unterstützen und optimal zu fördern.

 

Menü schließen